Blühende Geschichten vom AuGartln 2019

Nach dem Saisonstart im Mai 2019 fand beim AuGartln jeden ersten Mittwoch im Monat eine besondere Aktivität bei den Hochbeeten vor dem Museum der Wahrnehmung statt. Ob es die Pflanzentipps von Michael Flechl, der Sportworkshop mit pro move oder der Lernkurs zum Selberbauen von Hochbeeten war, es gab jede Menge Gelegenheit zum nachbarschaftlichen Begegnen und gemeinsamen Augartln. Das Vernaschen von leckeren Erdbeeren oder aromatischen Cherrytomaten war natürlich inklusive. Unser Partner pro mente Steiermark hat uns das ganze Jahr hindurch unterstützend begleitet.

Von unserem Kooperationspartner pro mente Steiermark wurden nicht nur die Erstbepflanzung zur Verfügung gestellt, sondern auch gemeinsam das Begleitprogramm zum Augartln entwickelt und umgesetzt. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese tolle Unterstützung. Hier ist ein kleiner Rückblick auf das AuGartln 2019.

INFOBOX:
pro mente Gartenbau, Neufeldweg 197a, 8041 Graz
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 – 15:00 Uhr
tel +43 5 0441–385
email gartenbau-gr@promentesteiermark.at

Nach der Eröffnungsveranstaltung am 08. Mai 2019, wo die Hochbeete erstmals gemeinsam bepflanzt wurden, gab es das ganze Jahr über jeweils am ersten Mittwoch im Monat Aktivitäten rund ums urbane Gartln.

Das war AuGartln 2019

Am Mittwoch dem 05. Juni 2019 gab der Grazer Kräuterexperte Michael Flechl für interessierte HobbygärtneriInnen Garten- und Pflanzentipps für den selbst angebauten Heim- oder Balkongarten. Alle die mit Michael Flechl schon einmal auf einer seiner vielen Kräuter- und Pflanzenwanderungen unterwegs war sagen über ihn, er sei ein wandelndes botanisches Lexikon. Und so ist es auch.

Diesmal gab Michael seine Geheimtipps für das eigene Kräuter- oder Gemüsebeet zum Besten: Welche Nachbarschaften im Hochbeet oder im Balkonkisterl funktionieren gut oder wie wird man auf biologische Weise Schädlinge los? Welche Pflanzen brauchen viel Wasser oder etwas weniger Sonne? Welche Kräuter eignen sich besonders gut als Würz- oder Heilmittel?

Am Mittwoch dem 07. August bot pro mente Steiermark ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen eines Sportworkshops mit pro move samt Fahrradservice ihrer Fahrradwerkstatt re.turn city aus der Schießstattgasse 2-4 an. Das Team von re.turn city rund um Fachtrainer Wolfgang ZUMPF und Praktikantin Sophia PIRKER bot zahlreichen Radfahrer_innen einen kostenlosen Rad-Check an vom Aufpumpen der Reifen, dem Schmieren der Zahnräder bis hin zum Reifen- und Ersatzteil-Tausch.

INFOBOX:
Fahrradwerkstatt re.turn – city, Schießstattgasse 2-4, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr
tel +43 5 0441–336
email re.turn-city@promentesteiermark.at

Die Bewegungstrainerinnen Tanja STANGL und Angelika TAUSCHITZ haben gemeinsam mit ihrem Leiter Sport&Bewegung von pro move, Stefan BEHAGHEL VON FLAMMERDINGHE,  Bewegungsbegeisterte 3 Stunden lang mit Yoga, Ballspielen, Federball und zahlreichen Koordinations- und Gleichgewichtsübungen zum Mitmachen motiviert.

INFOBOX:
pro move Bewegung und Sport, Liebenauer Hauptstraße 141, 8041 Graz
tel +43 5 0441 221
email promove@promentesteiermark.at

Die Hochbeete vor dem MUWA Museum der Wahrnehmung boten das ganze Jahr über eine Fülle an Kräutern, essbaren Blüten, Gemüsesorten und Obstleckereien. Vorbereitet und bepflanzt von pro mente Steiermark und täglich gegossen und gepflegt von Projektinitiator Klaus Strobl wurden die Hochbeete von vielen Passant_innen und Bewohner_innen der Umgebung bestaunt aber auch dazu genutzt, um sich beispielsweise ein paar frische Kräuter oder ein wenig Rucola nach Hause zu holen.

Am Mittwoch dem 04. September gab es Hochbetrieb beim Kurs „Pflanzenhochbeete zum Selberbauen“ tatkräftig unterstützt von den Mitarbeiterinnen der pro mente Tischlerei. Aufgrund des enormen Andrangs hatten diese alle Hände voll zu tun beim gemeinsamen Zusammenbauen der Pflanzenhochbeete. Die von der Tischlerwerkstätte präzise vorbereiteten Bauteile wurden zusammengeschraubt, mit Folie ausgelegt und schließlich noch beschriftet. Nach Hause transportiert wurden einige Hochbeete sogar – schiebenderweise natürlich – mit dem Fahrrad. Den Bausatz oder fertig zusammengebaute Hochbeete kann man bei pro mente Steiermark auch käuflich erwerben.

INFOBOX:
pro mente Tischlerei, Grazerfeldstraße 5, 8053 Graz
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr
tel +43 664 88 69 13 71 oder +43 664 88 69 13
email tischlerei-gr@promentesteiermark.at