Die AuGartln-Saison 2020 hat begonnen

Die Corona-Pandemie in Österreich hat zwar unseren Terminkalender durcheinander gebracht und so konnten wir zum heurigen Saisonstart leider keine gemeinsame Bepflanzungsaktion machen. Dennoch wurden die am 14. Mai die Hochbeete bepflanzt und somit ist die AuGartln-Saison 2020 offiziell eröffnet. Ab sofort kann man das Heranwachsen unserer Obst-, Gemüse-, Kräuterund Blumenpflanzen vor dem MUWA Museum der Wahrnehmung bewundern. Die Kulturpflanzen und die frische Humuserde wurden auch heuer wieder von promente Gartenbau und Landschaftspflege zur Verfügung gestellt.

Alle Interessierten aus der Nachbarschaft sind herzlich eingeladen, sich an der Pflege und dem regelmäßigen Giessen der Hochbeete zu beteiligen. Natürlich darf das herangereiftes Obst oder Gemüse geerntet werden. Bei unserem Kräuterhochbeet bitten wir heuer darum, die heranwachsenden Kräuter nicht gleich zur Gänze für den Heimgebrauch abzuschneiden, denn diese wachsen nur eher langsam heran. Wir wollen ja unseren Besuchern über die ganze Saison die Kräutervielfalt zeigen können. Auch bitten wir darum, unsere Regeln zu beachten, insbesondere der achtsame Umgang mit unseren Pflanzen und das vermeiden von Mülle auf unserem AuGartln-Platzl.

Wir haben auch heuer wieder unsere Hochbeete nach Themen bepflanzt: Es gibt ein spezielles Kräuterhochbeet mit den bekannten Küchenkräutern wie Rosmarin, Majoran, Thymian, Estragon oder Currykraut. Oder solche für Gemüseorten wie den Hokaido-Kürbis, Melanzani, Cherrytomaten oder Zucchini. Dazwischen wurden auch unsere essbaren Blumensorten wie die Sonnenblume, die Kamille, die Ringelblume oder die Gartenrose. Unser beliebtes Hochbeet mit den Ananas-Erdbeeren hat den Winter gut überstanden und trägt bereits ein Vielzahl an Früchten. 

Schaut Euch die Beete am besten vor Ort an und versucht die verschiedenen Kulturpflanzen zu bestimmen. Wir haben Euch dazu Infoblätter aufbereitet. Diese könnt Ihr Euch ausdrucken und vor Ort zum Bestimmen der Pflanzen verwenden. Wisst Ihr auch, welche Vitamine oder Heilwirkung die Pflanzen besitzen? Kennt ihr auch einige Küchenrezepte dazu? Schickt uns doch Eure Lieblingsrezepte zu: hallo@cafejakomini.at 

INFO
HOCHBEET 1
HOCHBEET 2
HOCHBEET 3
HOCHBEET 4
HOCHBET 5
HOCHBEET 6
HOCBEET 7
Voriger
Nächster

Für den Sommer planen wir folgende Aktionstage beim AuGartln 

  • Fitness für Jung und Alt
  • Radservice leicht gemacht
  • Kräuterkunde und Spezialrezepte
  • Hochbeete zum Selberbauen

Über die Termine informieren wir Euch rechtzeitig. Schaut einfach auch auf unseren Terminkalender.

Weitere Infos und Berichte zum AuGartln findet Ihr auch auf der Internetseite des MUWA Museum der Wahrnehmung.