CAFÉ JAKOMINI

Orte – Menschen – Geschichten

Unser Netzwerk

Ein Heimatfilm von Markus Mörth

Café Jakomini produzierte im Rahmen von Kulturjahr Graz 2020
mit Regisseur Markus Mörth einen Heimatfilm über
Lebenswelten im urbanen Schmelztiegel Jakomini

25.01.2020 – TRAILER VERSION #1  3.28 min
04.03.2022 – OFFIZIELLER TRAILER  4.19 min
Im Jakotop
(A 2022 / 2K / Farbe / 105 Min.)

2018 – Alfons Bochmetz/Peter Leskoschek: 9-teilige Kurzfilmreihe „Café Jakomini zeichne(t)“

Hörführung im Messequadrant

Im Kurzfilm 03 berichten wir über einen AudioGuide, den eine Schülergruppe der 3. Klassen der MedienHAK Münzgraben unter der Leitung von Mag. Klaus Groier über den Bezirk Jakomini erstellt haben. Im anschließenden Streifzug besuchen wir gemeinsam diese prägnanten Orte und lassen uns überraschen, welche Geschichten diese Erben der Baukultur uns erzählen können.

Kulturpflanzen erforschen im Inffeld

Im Kurzfilm 02 geht der Grazer Kräuter- und Wildpflanzenexperte Michael Flechl mit den Schülerinnen und Schülern der 2B Klasse der Neuen Mittelschule St.Peter/Bruckner auf eine Kulturpflanzenexpedition in die benachbarten Inffeldgründe. Die dabei gesammelten Pflanzen wurden anschließend in der Schulklasse auf deren Essbarkeit oder Heilwirkung bestimmt.

Streifzug durch die Schönau

Im Kurzfilm 05 erfahren die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schönau vom Zeitzeugen Hans Gröbelbauer wie früher so alles war hier in der "Schönen Au": Es gab es noch keine Smartphones sondern Telefonhäuschen. Der Mario Haas von Sturm Graz ist hier zur Schule gegangen. Und hier war früher eine Barackensiedlung gewesen sein. Heute steht hier die modernste Ballsporthalle Österreichs.

Im Jahr 2018 entstand im Rahmen des Bezirksforschungsproekts „Schülerinnen erkunden ihre Schulumgebung“ mit den Schulen im Bezirk Jakomini in Kooperation mit der Achitekturvermittlerin Maria Fanta eine 9-teilige Kurzfilmreihe. Die Amateurfilmer Alfons Bochmetz und Peter Leskoschek vermitteln dabei gemeinsam mit Bezirksflaneur Klaus Strobl eine Einschau in die unterschiedlichen Facetten des Bezirk Jakomini mit Perspektiven über die Entstehungsgeschichte des Bezirks, der Vielfältigkeit seiner einzelnen Quartiere aber auch zu bemerkenswerten Orten in Jakomini.

06.05.2018 – DER JAKOMINI-SONG   KURZFILM 10:47 min
Im Jahr 2018 entstand im Rahmen des Kulturprojekts Café Jakomini in Zusammenarbeit mit dem Bandcafé Jakomini, der Volksschule Schönau und engagierten Bewohnerinnen des Bezirks Graz VI. Jakomini der Jakomini-Song. Der Kurzfilm zeichnet die Entstehungsgeschichte von „Jako, Jakomini, Jej“ von den ersten Ideen bis zur Premiere im MUWA Museum der Wahrnehmung nach.

06.05.2018 – DER JAKOMINI-SONG   AUDIO 4:01 min
Roland Wesp und Harald Lewitsch, die Betreuer des Musikprojekts „Bandcafe“ im SMZ Stadtteilzentrum Jakomini, führten die Regie beim komponieren und texten des Jakomini-Song „Jako, Jakomini, Jej“. 

ORF RADIO STEIERMARK

cafe.jakomini_projektkuratierung.fürstner.strobl

28.03.2017 – ORF RADIO STEIERMARK KULTURZEIT  2.42 min:
Gernot Rath im Interview mit Projektkuratorin Eva Fürstner und
Initiator Klaus Strobl über das Kulturprojekt Café Jakomini

UNSERE PARTNER

Netzwerke und Zusammenhalt sind das soziale Kapital unserer Gesellschaft
Nach oben scrollen